Was ist Aikido?

Aikido ist eine in Japan entwickelte effektive Selbstverteidigungskunst, bei der die Angriffsenergie, die Wucht des Angreifers durch geschicktes Ausweichen und Führen wieder auf den Angreifer zurückgeführt wird.

Er verliert dadurch sein Gleichgewicht und fällt, oder er wird durch Verhebeln seiner Gelenke am Boden fixiert.

Das Ziel ist, den Angriff zu neutralisieren und unter Kontrolle zu bringen und nicht den Gegner zu verletzen.

Da bei der Ausführung der Techniken Kraft und Größe eine untergeordnete Rolle spielen, ist Aikido auch für Frauen, Kinder und Jugendliche sehr gut geeignet und kann in jedem Alter aktiv ausgeübt werden.

Deutscher Aikido-Bund in Action

Die Urheberrechte am Film liegen bei Milos Savic. Die Musikrechte bei Christopher Kalkau.
Alle sonstigen Rechte liegen beim Deutschen Aikido-Bund e.V.

Was ist Aikido?

Die Urheberrechte am Film liegen bei Milos Savic. Die Musikrechte bei Christopher Kalkau.
Alle sonstigen Rechte liegen beim Deutschen Aikido-Bund e.V.

Die Geschichte des Aikido

Begründet wurde Aikido vom japanischen Kampfkunstmeister O-Sensei Morihei Ueshiba.

Morihei Ueshiba wurde am 14. Dezember 1883 in Tanabe, in der Präfektur Wakayama, geboren. Als Kind eher kränklich und schwächlich trainierte er ab seiner Jugend verschiedenste Kampfkünste. Darunter Nahkampf ( Jujustu ) Schwertkampf, Lanzenkampf und Speerkampf. In seiner Zeit beim Militär setzte er diese Fähigkeiten auch für den Bajonettkampf um. 1915 begegnete Ueshiba dem Daito-ryu Meister Sogaku Takeda. Er war von dem Meister und seiner Kampfkunst so begeistert, daß er zielstrebig und eifrig die Kunst des Daito-ryu Aikijutsu erlernte.

Um ca. 1925 war der Ruf von Ueshiba als Kampfkunstmeister so gut gewor­den, daß er an den japanischen Kaiserhof eingeladen wurde, um eine Vorführung durchzuführen.

O-Sensei Morihei Ueshiba veränderte die Kampfkunst Daito-Ryu Aikijutsu zu seiner eigenen Interpretation. Erst wurde Ueshiba-Ryu dann Aikibudo daraus. Um ca. 1942 nannte er seine Kampfkunst dann schließlich Aikido.

Heute ist Aikido in praktisch allen Ländern der Welt zu Hause. Ueshibas Schüler und auch deren Schüler haben Aikido in die gesamte Welt hinaus­getragen um diese wunderbare Kampfkunst mit technischen, geistigen und ethischen Inhalten allen Menschen zu zeigen und zu lehren.

    Die Grundschule Marbach am Neckar ist die einzige Grundschule der Stadt Marbach, mit Ausnahme des Teilorts Rielingshausen. Ca. 470 Schülerinnen und Schüler besuchen unsere Schule. Sie verteilen sich auf unsere 18 Regelklassen und zwei Sonderklassen, zu denen die Grundschulförderklasse und die Vorbereitungsklasse gehören.

    ANSCHRIFT

    Grundschule Marbach
    Kernerstr. 36
    71672 Marbach am Neckar

    TELEFON

    07144 / 8453 - 0

    FAX

    07144 / 8453 - 22

    EMAIL

    poststelle@grundschulemarbach.de